Der Osterhase 🐇 schaut um die Ecke. Zeit das Suchen 🧠 zu üben: memory - das Such- und Merkspiel 🐰

Sie brauchen Hilfe?

Hier finden Sie zu häufig gestellten Fragen hoffentlich die Antworten. Sollten Sie hier nicht weiterkommen, dann kontaktieren Sie doch unsere Hotline oder schreiben uns: Kontaktmöglichkeiten

Registrierung

Eine Registrierung ist für eine Bestellung nicht nötig. Sie können auch als Gast bestellen. Allerdings bietet die Registrierung viele exklusive Vorteile für Sie:

  • Formularfelder sind vorausgefüllt (z.B. Rechnungs- und Lieferadresse)
  • Verschiedene Lieferadressen können gespeichert werden
  • Sendungsverfolgung einer Bestellung
  • Bestellhistorie
  • Projekte (z.B. Fotobücher) können für 60 Tage online gespeichert werden.
  • Nachbestellungen von Projekten sind möglich
  • Download von Rechnungen
  • ...

Klicken Sie auf „Anmelden“ und dann auf den Button „Registrieren“. Geben Sie nun Ihre Daten ein. Ihr Kundenkonto wird nach Eingabe der Daten und dem Klick auf den Button „Speichern“ angelegt. Nach erfolgter Registrierung sind Sie automatisch in Ihrem Kundenkonto angemeldet. Mit Abschluss der Registrierung erhalten Sie zur Prüfung eine Bestätigungsmail. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben nochmals.

Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse! Die Adresse ist Voraussetzung zur späteren Anmeldung an Ihr Kundenkonto. Darüber hinaus erhalten Sie hierüber alle relevanten Informationen wie die Auftragseingangsbestätigung, die Versandbestätigung (mit einem Link zur Paketverfolgung) sowie die Rechnung.

Änderung der Benutzerdaten

Änderung Ihrer Benutzerdaten im Kundenkonto führen Sie nach Anmeldung auf unserer Webseite durch. Klicken Sie auf „Mein Konto“ (Kopf- oder Fußzeile). Über einen Klick auf „Bearbeiten“ können Sie nun Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort anpassen oder im unteren Bereich Ihre Adressen bearbeiten.

Passwort vergessen

Haben Sie Ihr Passwort vergessen, klicken Sie im Bereich Anmelden auf den Link „Ich habe mein Passwort vergessen“. Nun geben Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse ein und bestätigen dies mit Klick auf den Button „E-Mail senden“. Anschließend senden wir Ihnen einen Link per E-Mail zu, der 2 Stunden gültig ist. Folgen Sie dem Link und geben Sie Ihr neues Passwort ein.

Mit einem farbigen Warndreieck wird angezeigt, ob die Auflösung Ihres Bildes für das gewählte Format oder Produkt geeignet ist. Je größer z.B. das Format der gewünschten Abzüge ist, desto höher sollte die Auflösung Ihrer Bilder sein. Beachten Sie evtl. bitte hierzu die Auflösungseinstellungen Ihrer Digitalkamera.

Warnmeldungen: Es erscheint eine Warnmeldung, sobald das verwendete Foto keine ausreichende Auflösung aufweist. Bitte verwenden Sie in diesem Fall ein anderes Foto mit einer höheren Auflösung. Eine zu niedrige Auflösung führt zu einem Ausgabeergebnis welches Ihren Ansprüchen womöglich nicht genügen wird.

Infos Design-/Gestaltungssoftware

Warum benötigen Sie eine Design-Software und welche Softwarelösung ist die Richtige für Ihr System?

Im Grunde steht es Ihnen offen, jedes unserer Fotoprodukte über den Webbrowser zu gestalten und zu bestellen. Einfache Fotoabzugsbestellung und / oder Kalender- bzw. Buch- Gestaltungsprojekte nehmen hingegen so schnell in Art und Umfang sowie an Anspruch zu, wo wir Ihnen unsere Design-/Gestaltungssoftware FotogenieXpress dringend anraten möchten. Denn nur hierüber besteht die Möglichkeit sich bspw. bei der Auswahl einzelner Fotomotive so viel Zeit zu nehmen wie es erforderlich ist. Des Weiteren erhalten Sie mit der Gestaltungssoftware weitaus mehr an Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Wandbilder & Collagen, Kalender sowie Fotobücher. Speichern Sie das Langzeitprojekt und ergänzen es einfach dann, wenn das nächste schöne Ereignis eintritt oder wenn Ihre Zeit es erlaubt!

Haben Sie sich für die Installation der Gestaltungssoftware FotogenieXpress entschieden, laden Sie bitte die für Ihr Betriebssystem richtige Software herunter:

Download FotogenieXpress

Hilfe Fotobucheditor

Projekt speichern

Produkte, welche über den Gestaltungseditor erstellt wurden, können über den Menü-Punkt „Mein Projekt“ abgespeichert werden:

Über „Speichern“ wird das aktuell geöffnete Projekt unter dem bereits vergebenen Namen am bereits hinterlegten Speicherort abgespeichert. Sollte das geöffnete Projekt zuvor noch nicht abgespeichert worden sein, so erfolgt der Dialog wie bei „Speichern unter“.

Über „Speichern unter“ kann das aktuell geöffnete Projekt abgespeichert werden, wobei der Name vergeben werden kann. Sie können zwischen der online Speicherung und lokaler Speicherung wählen.

Sie können das Projekt in der Cloud speichern. Dieses kann dann von jedem Gerät mit bestehender Online-Verbindung nach Anmeldung in Ihrem Kundenkonto geöffnet werden. In Abhängigkeit vom Projekt und Internetverbindung nimmt das Abspeichern in der Cloud etwas Zeit in Anspruch.

Hinweis: In der Cloud gespeicherte Projekte unterliegen einer zeitlichen Begrenzung. Aktuell sind dies 60 Tage seit der letzten Speicherung. Wird das Projekt nicht innerhalb dieser Frist bearbeitet, so wird es gelöscht – Sie erhalten einen Monat sowie zehn Tage vor Löschung eine Hinweis-E-Mail der bevorstehenden Löschung des Projektes.

Projekt öffnen

Nach Anmeldung in Ihrem Kundenkonto kommen Sie über „Mein Konto“ und im Untermenü über „Gespeicherte Produkte“ zu den gespeicherten Projekten.
Mit Klick auf das gewünschte Projekt kann dieses gelöscht, unbenannt (Bearbeiten) oder geladen werden. Über „Laden“ wird das Projekt in den Gestaltungseditor geladen.

Allgemeine Information zu Aufträgen

Nach Übertragung Ihrer Bestellung erfolgt direkt die Verarbeitung des Auftrages. Bei Zahlungsart Kreditkarte oder PayPal muss zuvor noch die Zahlung von Ihnen autorisiert werden. Dies ist direkt nach der Übertragung der Bestellung durchzuführen – es öffnet sich mit Abschluss der Bestellung ein Bestätigungsfenster in Ihrem Browser. Hier wird Ihnen die Auftragsnummer angezeigt. Über den Button „Jetzt bezahlen“ werden Sie aufgefordert Ihre Zahlung via PayPal bzw. Kreditkarte durchzuführen. Im Anschluss erhalten wir eine Zahlungsautorisierung und der Auftrag wird an die Produktion gegeben.

Tipp: Unter diversen Voraussetzungen kann der Bezahlvorgang nicht unmittelbar abgeschlossen werden. Das kann bspw. bei umfangreichen Projekten vorkommen, wo der Upload womöglich über Nacht vorgenommen wird. In diesen Fällen versenden wir an Ihre registrierte E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Link der nachträglich ein gesichertes Bezahlfenster zu der von Ihnen gewünschten Zahlungsart aufruft.

Mit dem Abschluss der Bezahlung folgt eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Auftragsstatus

Nach Anmeldung in Ihrem Kundenkonto können Sie unter „Mein Konto“ und dem dazugehörigen Untermenüpunkt „Meine Bestellungen“ den Status Ihrer Bestellung einsehen.

In der Übersicht werden Ihnen die Auftragsnummer sowie das Bestelldatum und der Gesamtpreis der Bestellung angezeigt. Unter Status sehen Sie den aktuellen Stand der Bestellung.

Nachfolgend die möglichen Statusmeldungen:

Eingegangen Ihre Bestellung haben wir erhalten, diese befindet sich aktuell in Verarbeitung / Fertigung.
Verschickt Ihr Auftrag wurde fertig gestellt und versendet.
Leeres Statusfeld Die Bestellung wurde an uns übertragen, die Bezahlung via Kreditkarte oder PayPal wurde noch nicht autorisiert. Die Verarbeitung/Fertigung hat noch nicht begonnen.

Sofern die Autorisierung noch nicht vorliegt, können Sie die Bezahlung über den Button „Bezahlung Starten“ durchführen (siehe Tipp).

Zu Bestellungen, welche in Bearbeitung sind bzw. bereits versendet wurden, haben Sie die Möglichkeit über den Button „Bestellstatus“ weitere Informationen zu der Bestellung einzusehen. Diese wären:

  • Rechnungsadresse
  • Lieferadresse
  • Bestellpositionen
  • Zahlungsmethode
  • Preise
  • Sendungsverfolgung (sofern Ihre Ware als Paket versendet wurde)

Änderung oder Stornierung eines Auftrages

Mit dem Absenden Ihres Auftrags erhalten wir Ihre Auftragsdaten die sofort und ohne Umwege in die automatisierten Produktionsprozesse eingespielt werden. Mit der Abgabe Ihrer Bestellung sind nachträgliche individuelle Wünsche, Auftragsänderungen oder Stornierungen (bitte unsere AGB beachten) definitiv nicht mehr möglich! Daher empfehlen wir Ihnen dringend die Auftragsdaten vor Abgabe des Auftrags zu prüfen! Die visuelle Kontrolle Ihrer Arbeit ist über die Voransicht zu prüfen. Die Produkte und Produktbezeichnungen sowie die gewählte Stückzahl überprüfen Sie final in der Warenkorbübersicht. In dieser Übersicht sind einzelne Auftragspositionen in Gestaltung und Anzahl noch veränderbar.

Projektdatenübernahme

Die Targa GmbH produziert seit 2006 für Sie unter der Domain Lidl-Fotos Fotoprodukte. Zum 01.11.2018 erfolgte eine Systemumstellung, wodurch Sie unseren Fotoservice nur noch über die Domain Targa-Fotos erreichen. Ungeachtet dieser Systemumstellung und vereinzelt unzutreffender Vorankündigungen ist es dennoch möglich, Ihre liebevoll und umfassend gestalteten und gespeicherten Projekte über den Targa-Fotoservice weiter zu verwenden und zu bearbeiten. Ihre bislang erstellten Foto-Projekte (z.B. Fotobücher) lassen sich somit über den Targa-Fotoservice ganz einfach wieder aufrufen und übernehmen. Die von Ihnen lokal abgespeicherten Projekte stehen Ihnen zur weiteren Bearbeitung nach wie vor bereit. Loggen Sie sich gewohnt einfach mit Ihrer Email-Adresse bei uns ein und sehen Sie selbst ....

Wichtiger Hinweis: Neue Projekte legen Sie bitte nur mit dem FotoGenieXpress an. FotoGenie (Gen1) und FotoGenieXpress sind nicht miteinander kompatibel. Beim FotoGenie (Gen1) handelt sich zwar um ein ausgereiftes Programm, welches aber auf alter Software-Architektur aufbaut. Daher wird der FotoGenie (Gen1) nicht mehr weiter entwickelt und auch nicht mehr mit Updates versorgt.

Windows

Umstellung: Lidl-Bestellsoftware auf FotoGenie (Gen1) und FotoGenieXpress

Vor der Projektdatenübernahme gilt es zunächst herauszufinden welche Lidl-Bestellsoftware Sie auf Ihrem Windows-System auf Ihrem Rechner installiert haben. Zwei ungleiche Softwareversionen wurden in den letzten Jahren veröffentlicht, deren erstellte Projektdaten nicht kompatibel sind. Zur Identifizierung der bei Ihnen installierten Lidl-Bestellsoftware rufen Sie diese bitte auf. Anhand eines kleinen Unterscheidungsmerkmals in der Menüleiste bestimmen Sie nun die Version Ihrer Software:

Version A): befindet sich der Menüpunkt „Preisliste“ in der Menüzeile (vergleiche Abb.), haben Sie die Lidl-Bestellsoftware-Gen1 installiert.
Das Targa Pendant: FotoGenie (Gen1)

Version B): befindet sich in der Menüleiste der Eintrag „Benutzerdaten & Rechtliches“ (vergleiche Abb.), dann ist bei Ihnen die Lidl-Bestellsoftware-Gen2 installiert.
Das Targa Pendant: FotoGenieXpress

Migrieren Ihrer Projektdaten

A) Lidl-Bestellsoftware-Gen1 auf Fotogenie (Gen1)

Mit der auf Ihrem Rechner installierten Version der Bestell- und Gestaltungssoftware setzen Sie eine über die Jahre gereifte wenngleich auch eine etwas in die Jahre gekommene Software ein. Die Software ist nunmehr seit 2006 auf dem Markt und wird nicht weiter entwickelt werden. Mit dem Fotogenie (Gen1) haben Sie weiterhin die Möglichkeit Ihre alten abgespeicherten Projektdaten hervorzuholen. Rufen Sie dazu einfach die lokal abgespeicherte Datei mit der Endung *.pbf oder *pcf auf und bearbeiten Sie diese wie zuvor gewohnt. Mit der Neuinstallation des Fotogenie (Gen1) erhalten Sie Ihre alten Projektdaten, hierzu bitte den Download des Targa-Fotogenie hier starten:

Download Targa-Fotogenie

B) Lidl-Bestellsoftware-Gen2 auf FotogenieXpress

Die auf Ihrem Rechner installierte Lidl-Bestellsoftware bietet die Möglichkeit Projekte lokal als auch online in einer Cloud zu speichern. Projekte welche Sie lokal abgespeichert haben, können zur weiteren Bearbeitung an den FotogenieXpress übertragen werden.

Für die Übertragung Ihrer Projektdaten ist es erforderlich, dass Sie neben der Lidl-Bestellsoftware-Gen2 parallel unseren FotoGenieXpress installieren. Die Lidl-Bestellsoftware-Gen2 sollte zunächst noch auf Ihrem Rechner installiert sein! Mit einem von uns entwickelten Übertragungstool ziehen wir dann Ihre Projektdaten um.

Zunächst ist es erforderlich dass Sie den FotogenieXpress herunter laden und installieren. Den Download starten Sie bitte hier:

Download FotogenieXpress

Mit Aufruf der Datei installieren Sie den FotoGenieXpress, den Sie nach Abschluss der Installation einmal kurz zur Prüfung aufrufen. Das Programm, sowie alle weiteren geöffneten Programme schließen Sie sodann. Nun laden Sie sich das Übertragungstool hier herunter:

Download Datenmigrationstool für FotoGenieXpress

Mit Aufruf des Programms und Bestätigung übertragen sich Ihre lokal gespeicherten Projekte von der Lidl-Bestellsoftware auf den FotoGenieXpress. Das war es schon! Nun können Sie die Targa-Fotos Software öffnen und damit auf Ihre erstellten und lokal gespeicherten Projekte zugreifen.

Bitte zu berücksichtigen: Sollten Sie vor Einsatz des Tools neue Projekte im FotoGenieXpress lokal gespeichert haben, ist es ratsam diese vor Einsatz des Tools an einem anderen Ort zu speichern, ansonsten werden diese mit diesem Tool überschrieben. Zur Sicherung der vorhandenen Projektdaten unter dem FotoGenieXpress gehen Sie in der Menüauswahl auf „Projekte Laden“, wählen das zu sichernde Projekt aus und gehen dort auf „Hilfe“. Über den Punkt „Exportieren“ kann das Projekt in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden (Speicherort bitte merken). Nach erfolgreicher Übernahme Ihrer gestalteten Projektdaten können Sie anschließend die zuvor exportierten Projektdaten zurücksichern. Hierzu gehen Sie bitte auf „Projekt laden“ und drücken dort die Tasten <Strg> + <i>

Weitere Informationen erhalten Sie hier in dieser Hilfe, oder telefonisch unter
0211 54 69 17 55
(Werktags Mo – Fr von 8.00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Mac

Die lokal gespeicherten Projektdaten aus der Lidl-Mac-Bestellsoftware können leider nicht umgezogen werden. Der Aufruf und die Bearbeitung von Cloud-Projekten sind indes möglich.

iOS & Android

Der FotoGenieXpress für iOS als auch Android unterstützt das Speichern lokaler Projektdaten nicht. Eine Migration Ihrer lokalen Projektdaten ist uns auf technischer Ebene leider unmöglich. Der Aufruf und die Bearbeitung von Cloud-Projekten sind indes möglich.

Ihr Benutzerkonto / Passwort

Mit Ihrer Registrierung unter der Domain Lidl-Foto, vor dem 31.10.2018, haben Sie sich bei uns der Targa GmbH in Soest registriert. Ihr Benutzerkonto und Ihre Benutzerdaten befinden sich seitdem in sicheren Händen! Mit Umzug unseres Services auf die Domain Targa-Fotos ändert sich lediglich der Shop-Name, Ihre Accountdaten, und sofern vorhanden Projektdaten, stehen Ihnen somit noch zur Verfügung. Loggen Sie sich einfach mit Ihrer EMail-Adresse und dem von Ihnen vergebenen Passwort ein.

Klicken Sie auf den folgenden Link sofern Ihnen das Passwort nicht mehr vorliegt. Sie erhalten im Anschluss Ihrer Eingabe eine EMail mit einem Link. Mit Aufruf des Links vergeben Sie ein neues Passwort.